Don Karlos – Friedrich Schiller

don karlosZum Verständnis des Dramas „Don Karlos“ von Friedrich Schiller ist ein gewisses Basiswissen erforderlich. Vor allem in den im Deutschunterricht immer wieder eingeforderten Analysen ist es wichtig über die Kerndaten des Werkes Bescheid zu wissen. Der Titel lautet „Don Karlos, Infant von Spanien“ und ist in der Originalsprache Deutsch von Friedrich Schiller nach der literarischen Vorlage „Dom Carlos, nouvelle histoire des Abbé de Saint Réal“ im Jahr 1787 erschienen und am 29. August 1787 im Schauspielhaus Hamburg uraufgeführt worden. Die Handlung spielt durchgehend am spanischen Hof und auch die Personen sind von gehobenem Stand, integriert am spanischen Hof. Dazu zählen der König von Spanien, Philipp der Zweite, die Königin Elisabeth von Valois sowie der Kronprinz Don Carlos um den sich das Drama im Wesentlichen dreht. Weitere Figuren sind die Infantin Klara Eugenia, das dreijährige Kind des Königs, die Oberhofmeisterin Herzogin von Olivarez, die Marquisin von Mondekar, die Prinzessin von Eboli sowie der Marquis von Posa, ein Malteserritter und alter Weggefährte des Kronprinzen. Weitere wichtige Personen im Drama „Don Carlos“ sind der Großinquisitor des spanischen Königreichs sowie Domingo, ein geistlicher Beichtvater und der Herzog von Alba sowie der Graf von Lerma, der oberste der königlichen Leibwache.
Das Drama, oder wie Schiller selbst formulierte „das dramatische Gedicht“, ist eine Tragödie die nach dem Muster des aristotelischen Dramas in fünf Akten angeordnet ist und in den vier Jahren vor der Veröffentlichung von Schiller verfasst wurde. Es bezieht sich inhaltlich auf die Jahre 1556-1598, in denen König Philipp II. das spanische Königreich führte. Vor dem Hintergrund der geschichtlichen Tatsachen ist das Drama ebenso zu analysieren wie vor den von Schiller bewusst angelegten unterschiedlichen Handlungssträngen, die sich auf Konflikte gesellschaftlicher, familiärer, politischer und sozialer Art konzentrieren.

Allgemeines und Hintergründe zu Don Karlos

Don Karlos Inhaltsangabe

Weitere Aspekte zu Schillers Don Karlos

39 Gedanken zu „Don Karlos – Friedrich Schiller

  1. Muffin

    Huch ist das noch leer hier 😉

    Vielen Dank für die Infos – waren mir sehr hilfreich bei der Entscheidung, welches Drama ich lesen möchte.

  2. SUnny

    Das hier ist das was ich gebraucht hab. Dankeschön. Hatte die ganze Zeit nicht so den richtigen Überblick.
    Die Texte sind gut Verständlich und nicht zu lang.

    Liebe Grüße SUnny

  3. Mia

    Das ist eine Seite wie ich sie gesucht hab =)
    Ich schreibe morgen die Klausur und habe das Buch nicht verstanden…durch diese Seite hab ich alles in Null Komma nix verstanden!Echt super weiter so danke =)
    Mia

  4. Karen

    Ich hätte über unseren Don Carlos nichts besseres schreiben können. Wirklich toll. Vielen Dank!

  5. Melli

    Die Seite ist echt Super! Bin im Moment bei der ABI vorberreitung und die Seite kann einem dabei echt weiterhelfen!
    Danke!

  6. Nicki

    Danke für die tolle Seite. Sie ist wirklich sehr hilfreich und erfasst das Wesentliche! 😀

  7. samsa

    SEHR GUTE Seite aber ich bräuchte auch eine ganz kurze zusammenfassung oder inhaltsangabe

  8. Emanuel

    Tolle Seite zur Abiturvorbereitung! Am besten gefällt mir, dass alles Wichtige kurz und knapp aber umfassend zusammengefasst ist (nicht so elendig lange Texte)!

  9. sophie

    Wahnsinns Seite, hilft mir super gut für die Abivorbereitungen. Danke und ein großes Lob 🙂

  10. sun

    Alles in einem finde ich die Informationen sehr hilfreich. Allerdings hätte ich mich über genauere Charakterisierungen der einzelden Personen, sowie einen Beitrag zur Freundschaft von carlos uns marquis gefreut. Danke trotzdem

  11. flo

    hey
    echt ein super page, sowas sollten die Schüler eigentlich im Unterricht vermittelt bekommen, aber ich hab erst durch deine Beiträge einen Überblick bekommen, Danke dafür. Struktur und Komprimierung echt super gut gelungen!

    Viele Grüße
    flo

  12. Rebecca

    Muss mich auch mal anschließen, die Seite hilft wirklich super bei den Abi Vorbereitungen . Danke !! =)

  13. Chris

    Vielen Dank für diese Umfangreiche, aber zugleich prägnante, Übersicht von Don Karlos. Damit sollte ich ausreichend für mein Abitur im Falle „Don Karlos“ gewappnet sein 🙂

    Jetzt muss ich mir nur noch Effi, Törleß und Dantons Tod zu Gemüte ziehen.. auf gehts würd ich mal sagen 😉

    lieben Gruß
    Chris

  14. Jessica

    Deine Seite ist super.
    Ich schreibe am 19.04. Deutsch Lk Klausur und ich muss sagen, dass mir deine Seite nochmal als „Abrundung“ zum Lernende echt geholfen hat.
    Vielen Dank.

  15. Lisa

    Diese Seite ist echt super. Fasst alles Wichtige zusammen und bringt es wirklich auf den Punkt. Für jeden Schüler einfach nur empfehlenswert.
    Aber ein kleiner Tipp an dich wäre, dass du dir überlegst, ob du nun einheitlich Don Karlos mit K oder mit C schreibst. Wie ist ja egal, aber man sollte es wenn in den Texten dann auch einheitlich machen 😉
    lG

  16. Chris

    aber selbst in den Büchern sind die sich nicht einig wie man nun K(C)arlos schreibt 😉 Titel wird meist mit „K“ geschrieben und im Buch selber mit „C“

  17. Admin Beitragsautor

    Hallo Lisa,
    danke für das Lob und den Verbesserungsvorschlag. Danke auch an Chris für die Ergänzung. Ich selbst sehe es auch aus Suchmaschinensicht sehr hilfreich (ich weiß ja nicht wie ihr diese Website hier gefunden habt ), da der eine vielleicht nach Don Karlos sucht, der andere aber vielleicht nach Don Carlos. Deshalb werde ich es erstmal so lassen. Dennoch euch beiden Danke für die Rückmeldung!

  18. Hilotila

    Hey netter Blog… hat mir ein wenig weitergeholfen.. 😀 Mehr davon, …

    gruß Hilo

  19. Pingback: herrlarbig.de » Blog Archiv » Voraussetzungen zum Verstehen der Dramen Schillers etc.

  20. Sandra

    Wirklich eine sehr gute Seite!!
    So hab ich endlich mal alles auf einer Seite und muss nicht stundenlang im Internet rumwuseln, um alles zusammen zu suchen ^^
    Werde diese Seite auch dazu verwenden, um mich auf das mündliche Abi in Deutsch vorzubreiten ♥

  21. David712

    Kann mich den anderen nur anschließen!
    Bereite mich gerade auch auf mein Abi vor, und konnte sehr viel mit den Informationen anfangen.

    Großes Kompliment!

  22. Schwarze-sonne18

    Ich habe leider nirgendwo etwas über den Erzähler (das erzähl Verhalten) gefunden… Obwohl grade so etwas immer wichtig ist.

  23. Sonnenschein22

    Hallo, ich bin von Bosnien und muss einen Aufsatz über den Familienverfältnissen in Don Karlos schreiben. Könnten sie mir helfen, ich wurde ihnen sehr dankbar sein? 🙁

  24. Elisabeth

    Vielen Dank! Das war genau das, was ich für die Maturvorbereitung gebraucht habe! Du hast mir das Leben gerettet. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.