Blackbird – Matthias Brandt

In Blackbird geht es um den 15-jährige Morten Schumacher der nicht nur eine schwere Krankheit seines besten Freundes Bogi miterlebt, sondern gleichzeitig sich auch noch das erstes Mal so richtig in ein Mädchen verliebt und damit sein Leben komplett Kopf steht. Als wäre das noch nicht genug, befinden sich seine Eltern aktuell in der Trennung, sodass es für ihn von einem Gefühlschaos ins nächste geht. Nachfolgend findest du eine kurze Zusammenfassung des kompletten Buchs, eine Inhaltsangabe aller Kapitel und die Charakterisierung der wichtigsten Figuren in der Geschichte.

Zusammenfassung aller Kapitel

Hier findest du eine Zusammenfassung aller Kapitel von Blackbird:

Inhaltsangabe Blackbird

Wer nicht so viel Zeit hat, um sich die Inhaltsangabe aller Kapitel durchzulesen, für den habe ich nachfolgend noch eine sehr kurze Zusammenfassung von Blackbird. Achtung: Diese Zusammenfassung soll nur einen groben Überblick über die Figuren und Handlungen im Blackbird geben. Für mehr Details bitte die oben verlinkte Inhaltsangabe durchlesen.

Das Leben der 15-jährigen Hauptperson Morten Schumacher, genannt Motte, steht plötzlich auf dem Kopf. Zwar verstehen sich seine Eltern schon lange nicht mehr gut und wollen sich trennen, dies nimmt er aber relativ gelassen hin. Schließlich gibt es noch seinen besten Freund Manfred Gunnar Schnellstieg, genannt Bogi. Mit ihm durchlebt er all die Wirrungen und Irrungen in diesen jungen Jahren genau bis zu diesem Zeitpunkt als das Telefon klingelt und Bogis Vater sagt, dass Bogi im Krankenhaus ist, Diagnose noch offen. Erst macht sich Motte noch Hoffnung, doch schon bald ist klar, Bogi ist an dem Non-Hodgkin-Lymphom erkrankt, eine Art Krebs an dem er sterben könnte.

Ab jetzt ist nichts mehr wie es einmal war. Bogi kommt mit der Krankheit seines besten Freundes nicht zurecht, die Besuchen im Krankenhaus sind für ihn eine Qual, da er es nicht erträgt seinen Freund in diesem Zustand zu sehen. Da tritt plötzlich Jacqueline Schmiedebach in sein Leben, in die sich Motte Hals über Kopf verliebt. Mit etwas Unterstützung von seinem Kumpel Walki kommt Motte auch mit Jacqueline in Kontakt. Als es aber zum ersten großen Date ins Kino geht, wird Motte aber sehr deutlich von Jacqueline abserviert. Sie macht im Kino vor seinen Augen mit dem von ihr ungefragt mitgebrachten Austauschschüler Callum rum. Gerade als Motte denkt es geht nicht mehr schlimmer: Sein bester Freund ist todkrank, seine erste Liebe wird nicht erwidert und seine Eltern sind in der Trennung, tritt Stefanie Fuchs in sein Leben. Er kennt sie schon seit der Grundschule, weiß aber erst nicht, was er von dieser überraschenden Begegnung halten soll und hegt auch keine Gefühle für sie. Dies ändert sich aber nach und nach, sodass die beiden irgendwann zusammenkommen. Auch Bogi geht es wieder besser, sodass er sogar das Krankenhaus verlassen kann. Gerade aber als alles nach einem Happy End aussieht, bekommt Bogi wieder einen Rückschlag und stirbt letztendlich auch an seiner Krankheit. Gerade als man denkt, dieser Schicksalsschlag wird auch Motte endgültig in den Abgrund reißen, findet die Geschichte dann doch aber noch ein halbwegs tröstliches Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.