Nathan der Weise – Gotthold Ephraim Lessing

nathan-der-weiseMit Nathan der Weise wollte Gotthold Ephraim Lessing nicht nur eine reine Komödie schreiben, sondern auch eine philosophisch-theologische Abhandlung zugunsten des reinen Deismus. Mit Nathan der Weise wollte Lessing an die Toleranz und Menschlichkeit seiner Zeitgenossen appellieren. Mithilfe des weisen Nathans zeigt er, dass der Mensch durchaus über der Religion stehen kann.

Auch heute noch sind Toleranz und Menschlichkeit, das sind die höchsten Güter der Zivilisation. Damit hat sich an der Aktualität von Nathan der Weise kaum etwas verändert.

Szenen von Nathan der Weise

3 Gedanken zu „Nathan der Weise – Gotthold Ephraim Lessing

  1. Rana Sawahel

    Hallo, die Seite ist wirklich hilfreich.. doch finde ich die Zusammenfassung und die Deutung des 5. Auftritts des ersten Aufzugs nicht.. koennte mir jemand dies vielleicht per Email schicken ? Vielen Dank!

  2. Leonie

    Mir geht es genauso! Wäre nett wenn mir jemand die Zusammenfassung der restlichen Aufzüge und Auftritte schicken könnte! Ist wichtig!!
    Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.