Deutsch-Themen aus dem Deutschunterricht von einem Schüler für Schüler
Juli 19th, 2009 at 14:04
Posted by Admin in Bücher

nathan-der-weiseMit Nathan der Weise wollte Gotthold Ephraim Lessing nicht nur eine reine Komödie schreiben, sondern auch eine philosophisch-theologische Abhandlung zugunsten des reinen Deismus. Mit Nathan der Weise wollte Lessing an die Toleranz und Menschlichkeit seiner Zeitgenossen appellieren. Mithilfe des weisen Nathans zeigt er, dass der Mensch durchaus über der Religion stehen kann.

Auch heute noch sind Toleranz und Menschlichkeit, das sind die höchsten Güter der Zivilisation. Damit hat sich an der Aktualität von Nathan der Weise kaum etwas verändert.

Szenen von Nathan der Weise




Weitere Beiträge:

3 Responses to “Nathan der Weise – Gotthold Ephraim Lessing”

  1. 1
    Rana Sawahel Said: @18:06 

    Hallo, die Seite ist wirklich hilfreich.. doch finde ich die Zusammenfassung und die Deutung des 5. Auftritts des ersten Aufzugs nicht.. koennte mir jemand dies vielleicht per Email schicken ? Vielen Dank!

  2. 2
    Leonie Said: @15:13 

    Mir geht es genauso! Wäre nett wenn mir jemand die Zusammenfassung der restlichen Aufzüge und Auftritte schicken könnte! Ist wichtig!!
    Vielen Dank!

  3. 3
    Hans Said: @16:46 

    Ich bräuchte auch die restlichen Auftritte. Wäre nett, wenn man sie mir schicken könnte

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment