Der Besuch der alten Dame 2. Akt Zusammenfassung

Nach der Zusammenfassung des ersten Akts, findet man hier nun die Zusammenfassung des zweiten Akts des Buchs Der Besuch der alten Dame
Viel Spaß beim Lesen.

Zwar haben sich die Güllner dazu entschlossen, ihren Mitbürger Alfred Ill nicht für die Summe von einer Milliarde zu töten, dennoch muss Ill erkennen, wie die Bürger von Güllen nach und nach auf Pump leben und sich auch bei ihm Waren kaufen, die sie sich gar nicht leisten können. Er ahnt langsam, dass alle nur noch darauf warten, bis jemand Alfred Ill umbringt und die Milliardärin Claire Zachanassian ihr Geld verteilt.

Aufgebracht wendet er sich an die Polizei, den Bürgermeister und den Pfarrer, die sich aber auch schon neue Güter gekauft haben und ihn abweisen. Während der Bürgermeister Ill den zukünftigen Bürgermeistertitel wieder abnimmt, bittet der Pfarrer Ill gar aus der Stadt zu verschwinden, um die Gemeinde nicht in Versuchung zu verführen.

Währenddessen ist der schwarze Panther der Milliardärin Claire Zachanassian entlaufen und wird von den Güllner Bewohner gejagt und schließlich genau vor Ills Laden erschossen. Ill sieht hier Parallelen zu seiner eigenen Person.

Alfred Ills Angst und Misstrauen gegenüber den Güllnern wächst ständig. Mit einem Gewehr macht er sich auf zur Milliardärin Claire Zachanassian und fordert sie auf, der Komödie ein Ende zu bereiten. Ill bringt es aber nicht über das Herz seine frühere Geliebte zu töten, nach dem diese ihn an alte Zeiten erinnert hat.

Ill reicht es nun endgültig, er will sich mit dem Zug absetzen, soweit weg wie möglich, sogar Australien nennt er als mögliches Ziel. Auf dem Weg zum Bahnhof begleiten ihn die Einwohner von Güllen, was Ill überhaupt nicht behagt. Er reagiert so panisch auf die Anwesenheit der ganzen Leute, dass er sich gar nicht traut in den wartenden Zug einzusteigen, weil er so große Angst hat, dass jemand ihn zurückhält und dann tötet.

Der Zug fährt ab, Alfred Ill bleibt in Güllen. Der 2. Akt endet mit dem Ausruf des verzweifelten Ills: „Ich bin verloren!“

32 Gedanken zu „Der Besuch der alten Dame 2. Akt Zusammenfassung

  1. Tommy aka Take it in the mouth

    Super Infos !
    Komm damit bestens klar, rettet meine 4 Buchstaben…
    Noch schnell abends die Hausaufgaben ausdrücken – und bääm im Unterricht sind sie am start ! Top Leben ! Weiter so 🙂
    MfG. Tommy Boy <3

  2. Schüler

    Danke das hat mir echt weiter geholten, kopieren, etwas umschreiben, und fertig. So muss man nicht das buch lesen ;D

  3. DummesBuch

    Boah ich hasse dieses Buch -.-
    Bin in der 9. Klasse und muss ein ganzes Lesetagebuch zu stande bringen.
    leider hab ich keine ahnung mehr worum es im zweiten teil ging…
    danke das hat mir sehr geholfen (:
    LG

  4. langweiliges buch

    das buch ist für alte omis vlt der hit, aber für die neue generation zum einsclafen, ich hoffe, das der film interessant ist

  5. Jessi93

    Sehr gut 🙂
    Schreib morgen meine Deutschprüfung über das Buch, kommt mir sehr gelegen…Aber einige der Kommentatoren hier haben echt keine Ahnung und das Buch einfach nicht verstanden!!! Das Buch ist richtig, richtig gut und trifft teilweise immernoch zu 🙂

  6. Anonym

    Danke für die tolle Zusammenfassung, allerdings ist ein Fehler drin.
    Sie schreiben:

    dennoch muss Ill erkennen, wie die Bürger von Güllen nach und nach auf Pump leben und sich auch bei ihm Waren kaufen, die sie sich gar nicht leisten können. Er ahnt langsam, dass alle nur noch darauf warten, bis jemand Alfred Ill umbringt

    Ill redet plötzlich von sich selbst in der dritten Person. Er (Alfred Ill) ahnt das jemand Alfred Ill umbringt.

  7. Someone out there

    Thanks so much for posting this!! Saved my ass at school… Although, I only understood a quarter of what was written here XD thanks

  8. Admin Beitragsautor

    Hallo helli,
    auf S. 76 nimmt sich Ill das Gewehr vom Pfarrer, auf S. 78 richtet er es dann auf Claire und auf S. 79 senkt er das Gewehr dann wieder.

    Seitenangaben beziehen sich auf die Diogenes Ausgabe.

    Gruß

  9. Vanessa

    @jessi93 du hast total recht ich fand dieses Buch auch sehr interessant und es spiegelt sehr gut die Begierde von Geld und die Gleichgültigkeit zu anderer Lebewesen dar.
    also ich kann euch nur empfehlen dieses Buch zu lesen denn es ist wie ih finde ein wichtiges Stück der schulischen Lektüren

  10. Tina

    HI,
    Der Text ist sehr gut geschrieben jedoch, würde ich an Ihrer/deiner Stelle sich noch mehr in die innere Handlung hinein zu beziehen. Also praktisch schreiben wie Ill sich nach dem Gespräch mit dem Pfarrer sowie dem Polizisten als auch dem Bürgermeister fühlt. ich würde einfach mehr darauf eingehen wie Ill sich psychisch dadurch verändert und evtl. auch schreiben was der Autor dieses Buches mit manchen Szenen darstellen möchte etc.
    Verstehen/-st Sie/du was ich damit meine.
    Aber trotzdem großen Lob 😉
    LG
    Tina

  11. Admin Beitragsautor

    Hi Tina,
    danke für das Feedback. Den Text habe ich schon vor einer sehr langen Zeit geschrieben 😉 Werde da nächstes Mal aber auf jeden Fall daran denken.

    Gruß

  12. Admin Beitragsautor

    Hallo Leo,
    die Schlussszene des zweiten Aktes spielt am Bahnhof, wo Ill sich mit dem Zug absetzen will, es aber nicht schafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.