Biblische Motive in Besuch der alten Dame

Im Besuch der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt findet man einige biblische Motive, sowie in Hinblick auf Alfred Ill das Christus-Motiv. Besonders die Leidensgeschichte von Alfred Ill erinnert teilweise an die Verurteilung von Jesus Christus. Sicher, Jesus hat, im Gegensatz zu Alfred Ill, keine eigene Schuld auf sich geladen, letztendlich stirbt er am Kreuz für die Schuld der Menschen auf Erden. Auch Ill stirbt für die Schuld, einmal sühnt er damit seine Tat, und zum anderen stirbt er für die finanziellen Schulden der Güllener.

Auch symbolisch wird an Ill biblische Motive, bzw. das Christus-Motiv aufgezeigt:

Ill sinkt zu Boden […] (S. 80)
Ill fällt auf die Knie (S. 84)
Ill […] sinkt in die Knie (S. 129)

Weitere biblische Motive:

Matthäus-Passion (S. 87)
„Mein Gott“ – (S. 125)
DER Maler: Malte ein Christus (S. 95)

Seitenangaben beziehen sich auf die Ausgabe vom Diogenes Verlag (ISBN: 978-3-257-23045-1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.