1. Szene Zusammenfassung – Draußen vor der Tür

Die erste Szene des Dramas „Draußen vor der Tür“ spielt am Abend im Hamburger Stadtteil Blankenese. In der vier Seiten umfassenden Szene spielen Beckmann und der Andere mit. Es ist das erste Zusammentreffen von Beckmann und seinem Alten Ego, der Andere, nach dem gescheiterten Selbstmordversuch von Beckmann. In dieser Szene bekommt Beckmann sein Profil, in dem er sich dem Anderen vorstellt und aus seinem Leben erzählt. So erfährt man von seiner Frau, die einen anderen Mann gefunden hat, seinem toten Kind, das irgendwo unter den Trümmern liegt und auch, dass er wegen seines steifen Beines den Krieg sicher nicht so schnell vergessen werde.

In diesem Dialog erscheint ein Mädchen, das den angespülten, klatschnassen Beckmann bei sich zu Hause aufnimmt. Liebevoll nennt sie Beckmann einen Fisch und kümmert sich um ihn, als wäre er ein kleines Kind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.