Deutsch-Themen aus dem Deutschunterricht von einem Schüler für Schüler

In der Novelle Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist tauchen in vielen Szenen die unterschiedlichsten Symbole auf. Ein Symbol ist ein Stilmittel in der Literatur das meist ein konkreter Gegenstand ist und als Sinnbild für etwas Allgemeines steht. Die meisten Symbole in Kohlhaas tauchen nur in der entsprechenden Szene auf, z.B. das Cherubsschwert und müssen in diesem Kontext erläutert werden.

Einige Symbole tauchen aber immer wieder auf und werden deshalb nachfolgend erläutert.

Kohlhaas Pferde

Kohlhaas Pferde tauchen immer wieder in der Novelle auf und sind ein Leitmotiv. Sie stehen für Michael Kohlhaas Rechtsgefühl und spiegeln seinen aktuellen Zustand wieder. Zu Beginn der Novelle sind sie stark und werden von den Rittern bestaunt. Kohlhaas gilt zu diesem Zeitpunkt noch als einer der rechtschaffendster Mensch seiner Zeit. Mit der Schändung seiner Pferde, die nun kurz vor dem Tod stehen, nimmt auch Kohlhaas Rechtsgefühl einen extremen Wandel. Nun ist er nicht mehr der rechtschaffendste Mensch seiner Zeit, sondern der schrecklichste. Kurz vor der Hinrichtung sind die Pferde wieder aufgefüttert und wohlernährt. Kohlhaas Rechtsgefühl ist ebenfalls, wie die Pferde, „von den Toten auferstanden“. Michael Kohlhaas hat sich wieder in die alte Ordnung eingefügt.

Das Amulett

Das Amulett kommt erst später in die Novelle zu Sprache. Gleichzeitig bietet es mit dem Auftreten aber auch einen Wendepunkt für den Rosshändler Michael Kohlhaas. Mit dem Amulett hat Kohlhaas den Kurfürsten von Sachsen plötzlich in der Hand, kann Macht über ihn ausüben. Es könnte Kohlhaas das Leben retten, er nutzt das Symbol aber um Rache an dem Kurfürsten zu nehmen.

Die Zigeunerin

Die Zigeunerin bringt eine mystische Komponente in die Novelle. Kohlhaas erinnert die Zigeunerin, die auf den Namen Elisabeth hört, an seine verstorbene Frau Lisbeth. Sie sorgt mit ihrem Auftreten für Gerechtigkeit, überreicht sie doch Kohlhaas das Amulett.

Weitere Hintergrundinformationen zur Novelle Michael Kohlhaas findet man auf unserer Übersichtsseite.



Das könnte dich auch interessieren

Weitere Beiträge:

3 Responses to “Michael Kohlhaas Symbole”

  1. 1
    Fabia Said: @10:55 

    coole seite!

  2. 2
    lxandar Said: @20:29 

    die Links unter weiter Beiträge funktionieren nicht mehr

  3. 3
    Admin Said: @23:32 

    Welche Links meinst du genau? Bei mir funktionieren alle Links 🙂

    Beste Grüße
    Christian

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment