Deutsch-Themen aus dem Deutschunterricht von einem Schüler für Schüler

Möchte man zu „Effi Briest“ von Theodor Fontane eine übersichtliche Personenkonstellation erstellen, kann man dies in Form einer Mindmap tun und in der Mitte von „Effi von Briest“ ausgehen.

Die ihr wohl am engsten anvertrauten Personen sind neben ihren Eltern Vater von Briest und Luise von Briest, die Mutter, ihre später geborene Tochter Annie sowie Alonso Gieshübler, der Apotheker in Kessin, Innstetten als Ehemann sowie ihre damaligen Freundinnen in Hohencremmen, nämlich Hulda, Bertha und Hertha. Zwischen diesen Personen gilt es nun weitere Verknüpfungen zu schaffen.

Begutachtet man die Eltern von Effi, die sich im Idealfall über dem Mittelpunkt situieren sollten, so kann man hier zumindest noch einige Personen hinzufügen. Dazu könnten unter anderem die Frau des Gärtners zählen, die mit Vater von Briest bekannt ist oder aber Rummschüttel, der eine Verbindung zwischen Luise von Briest und Effi von Briest darstellt. Die Freundinnen von Effi könnte man noch mit dem Pastor Niemeyer und Kanton Jahnke verbinden. Zwischen Annie und ihrer Mutter Effi steht mit Sicherheit auch Roswitha. Zum einen würde eine Verbindung symbolisieren wie sich Effi und Roswitha kennengelernt haben, nämlich durch Spaziergänge während der Schwangerschaft aber auch das, was Roswithas Aufgabe ist. Nämlich sich als Kindermädchen um Annie kümmern. Eine gleichartige Zwischenverbindung ist zwischen Effi und Innstetten zu ziehen und mit dem Namen „Johanna“ zu versehen. In diese Linie tritt ebenfalls der Major von Crampas ein. Allerdings wäre es bezüglich dieser Person unangebracht eine normale Verbindungslinie zu ziehen, schließlich wird Crampas im Endeffekt von Innstetten im Duell umgebracht. Daher könnte man die jeweiligen Enden dieser Linie mit Pfeilen versehen um eine gewisse abstoßende Wirkung deutlich zu machen. Von der Person Innstettens sind weitere Verbindungen zu seinen Angestellten Christel, Kruse und Friedrich aber auch zu seinem Freund und Ministerialrat Wüllersdorf zu ziehen, um den groben Überblick über die Konstellation wichtiger Personen in Fontanes „Effi Briest“ zu komplettieren.

Anbei noch eine andere, umfangreichere grafische Darstellung der Figurenkonstellation in Effi Briest:

Effi_Briest-figuren-uebersicht
Bildquelle: wikipedia




Weitere Beiträge:

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment